Treffpunkt international nach dem Friedensgottesdienst in Münchehagen: Flüchtlingsarbeit geht in neue Phase -

Fri, 11 Jan 2019 08:34:32 +0000 von Sönke von Stemm

„Suche den Frieden!“ Unter diesem Motto der Jahreslosung 2019 steht auch der Abendgottesdienst am nächsten Sonntag, 13. Januar um 17.30 Uhr in der Kirche Münchehagen. Ganz besonders eingeladen sind zu diesem Gottesdienst alle, die die Flüchtlingsarbeit in Münchehagen in eine neue Phase begleiten wollen. Daum lädt die Kirchengemeinde herzlich ein zu einem Treffpunkt International im Anschluss an den Gottesdienst im Gemeindehaus. Zeit für Gespräche und Kontakte und die Möglichkeit, die große Gruppe der Flüchtlingshelferinnen und Helfer kennen zu lernen und sogar in Zukunft mit zu machen. Es soll gemeinsam überlegt werden, was in Münchehagen unternommen und durchgeführt werden kann.

„Längst sind aus den Geflüchteten und Gästen hier in Münchehagen Nachbarn geworden, die immer weniger Unterstützung brauchen, auch weniger Kurse und Hilfen bei Fahrten und Behördengängen“, berichtet Ortsbürgermeisterin Renate Braselmann, die die Flüchtlingsarbeit in der Vergangenheit zu großen Teilen koordiniert hat.

In Zukunft wird es viel mehr noch darum gehen, die verschiedenen Kulturen und Lebensweisen zu entdecken, sich gegenseitig auszutauschen und immer noch mehr kennen zu lernen! Und das braucht Orte und Veranstaltungen der Begegnung. Darum laden wir herzlich zu diesem Gottesdienst und dem anschließenden Beisammensein im Gemeindehaus ein.