Ev.-luth. Kirchengemeinde Münchehagen

Herzlich willkommen in Münchehagen! Entdecken sie unsere Kirchengemeinde vor den Toren des Klosters Loccum. Hier finden Sie aktuelle Termine, Informationen und Kontaktdaten!

1502572545.xs_thumb-

Singegottesdienst zum Zweiten Advent in Münchehagen

Wann?
08.12.2018, 17:30 Uhr
Was?
Medium
Bild: Singegottesdienst zum Advent 2018
Am kommenden Sonnabend findet der Lebendige Adventskalender (jeden Tag um 17.30 Uhr) in der Kirche statt. Wir laden ein zu einem Singegottesdienst mit viel Musik, Zeit für Ruhe und Stille und festlicher Vorfreude auf Weihnachten. Mit dabei sind in diesem Jahr wieder der Männergesangverein "Die Lyra", die Party-Piloten, die Krippenspielkinder und vielleicht manche Überraschung.
Alle sind herzlich eingeladen zu diesem besonderen musikalischen Gottesdienst!
Wo?
Ev. Kirche Münchehagen
Hauptstraße 1
31547 Münchehagen
1502572545.xs_thumb-

Eröffnung des Lebendigen Adventskalenders im Gottesdienst zum Ersten Advent

Wann?
02.12.2018, 17:30 Uhr
Was?
Medium
Bild: Lebendiger Adventskalender Münchehagen
Wir sagen Euch an den lieben Advent: Herzliche Einladung an alle, den Advent in Münchehagen wieder auf besondere Weise zu begehen. Am Sonntag, dem Ersten Advent, beginnt im Gottesdienst um 17.30 Uhr wieder der Lebendige Adventskalender. Jeden Abend eine Geschichte, jeden Abend immer um 17.30 Uhr Zeit für Ruhe, Musik Gespräche und Gemeinschaft. Viele Familien öffnen wieder ihre Türen, Scheunen, Carports … Am Sonntag im Familiengottesdienst geht es los. Seien Sie dabei!
Wo?
Ev. Kirche Münchehagen
Hauptstraße 1
31547 Münchehagen
1502572545.xs_thumb-

Familiengottesdienst zum Buß- und Bettag, Mittwoch um 18 Uhr

Wann?
21.11.2018, 18:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: evangelisch.de
Den Tag des Gebetes mit den Bibelentdeckern und mit Eltern, Paten / Großeltern gemeinsam feiern: Mittwoch, 21. November um ab 18 Uhr in der Kirche. Die Bibelentdecker treffen sich schon mit allen Kindern um 16 Uhr in der Kirche und bereiten alles vor!
Am kommenden Buß- und Bettag wollen wir wieder mit den Bibelentdeckern einen Tag des Gebetes gestalten. In diesem Jahr bleiben wir gleich in der Kirche, entdecken Gebetshaltungen und bauen eine Gebets-Mauer. An diesem Nachmittag werden auch die Rollen für das Krippenspiel vergeben.
Alle Kinder sind herzlich dazu eingeladen. Zum Abschluss feiern wir wieder einen Gottesdienst mit allen gemeinsam: Kinder, Eltern, Paten, Großeltern und alle, die gerne in der abendlichen Kirche dazu kommen wollen!
Wo?
Ev. Kirche Münchehagen
Hauptstraße 1
31547 Münchehagen
1502572545.xs_thumb-

Schritte zum Frieden. Gottesdienst am Volkstrauertag in Münchehagen

Wann?
18.11.2018, 10:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Friedensgebet im Gottesdienst
Die Kirchengemeinde Münchehagen lädt für kommenden Sonntag um 10 Uhr wieder zu einem gemeinsamen Friedensgebet im Gottesdienst anlässlich des Volkstrauertages ein. Der Gottesdienst wird mit Jugendlichen gemeinsam vorbereitet und durchgeführt. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zur Gedenk-Feier am Ehrenmal eingeladen.

Krieg, Schüsse in nächster Nähe, Bomben-Explosionen, Gewalt und Unterdrückung. Die meisten Jugendlichen bei uns kennen das nur aus Computer-Spielen. "Dass hier in Münchehagen Menschen im letzten Krieg erschossen wurden von Tieffliegern, das klingt so unwirklich. Aber deshalb wollten wir uns damit beschäftigen", berichten die Jugendlichen Teamer in der Konfirmandenarbeit. "Und wir wollen mit den Konfis fragen, welche Schritte wirklich zum Frieden führen." Denn Krieg und Gewalt, Flucht und Vertreibung, Ausgrenzung und Rassismus sind immer noch da. "Wir wollen zeigen, dass Frieden immer wieder möglich ist, und bei uns selbst anfängt!"

Zu diesem Gottesdienst sind alle Verantwortungsträger von Vereinen und Verbänden in Münchehagen besonders eingeladen, aber auch alle anderen, die mit für den Frieden beten wollen.
Wo?
Ev. Kirche Münchehagen
Hauptstraße 1
31547 Münchehagen
1502572545.xs_thumb-

Vor dem Gottesdienst Martinssingen in Münchehagen mit den Bibelentdeckern

Wann?
11.11.2018, 17:30 Uhr
Was?
Medium
Bild: Martinssingen
Heute noch teilen - wie geht das?
Licht und Musik wollen wir teilen und dabei von Haus zu Haus ziehen. Die Tradition der Martinsgeschichte aufleben lassen und Kinder, Familien sowie Groß und Klein mit einbeziehen.
Am kommenden Sonntag laden daher die Bibelentdecker ein, um 15.30 Uhr schon zur Kirche zu kommen. Von dort geht es dann in kleinen Gruppen von Kindern und Erwachsenen sowie Teamern durchs Dorf. Laternen nicht vergessen!
Abschließend treffen sich alle wieder in der Kirche zu einem stimmungsvollen Abschluss (17.30 Uhr), bei dem noch einmal die Martinsgeschichte erzählt wird. Außerdem werden kleine Filme gezeigt, die die Bibelentdecker am letzten Wochenende selbst gedreht haben: teilen wie St. Martin - geht das heute auch? Schöne und lustige Szenen sind dabei entstanden, und alle können auf das Ergebnis gespannt sein.

Wo?
Ev. Kirche Münchehagen
Hauptstraße 1
31547 Münchehagen
1502572545.xs_thumb-

Sucht kommt nicht von Suche! Gottesdienst mit dem Freundeskreis Münchehagen

Wann?
04.11.2018, 17:30 Uhr
Was?
Medium
Bild: Freundeskreis Münchehagen
Was hilft gegen die Sucht? Ja, ein Freundeskreis! Darum laden wir für kommenden Sonntag um 17.30 Uhr zu einem Gottesdienst in die Kirche ein, der gemeinsam mit dem Freundeskreis Münchehagenvorbereitet wurde.

Offen über Sucht sprechen, die eigene Geschichte als Hilfe für andere zur Verfügung stellen, Gemeinschaft leben, im Glauben auch Gemeinschaft entdecken! Das traut sich nicht jeder, aber hier soll es sichtbar werden und gelebt werden.
Der Freundeskreis Münchehagen besteht schon viele Jahre und bietet allen Hilfe, die im geschützen Rahmen eine Gemeinschaft suchen, in der man los kommen kann von der eigenen Sucht! Ansprechpartner ist Uwe Denig. Der Freundeskreis tirfft sich jeden Montag im Gemeindehaus Münchehagen!
Herzlich willkommen!
Wo?
Ev. Kirche Münchehagen
Hauptstraße 1
31547 Münchehagen
1502572545.xs_thumb-

Die Bank vor dem Haus! Gottesdienst mit dem Besuchsdienstkreis Münchehagen

Wann?
28.10.2018, 17:30 Uhr
Was?
Medium
Bild: Du hast mich besucht
Früher haben wir uns auf der Bank vor dem Haus getroffen - und heute? Am kommenden Sonntag feiern wir einen besonderen Abendgottesdienst um 17.30 Uhr in unserer Kirche. Der neue Besuchsdienstkreis der Gemeinde lädt zum Gottesdienst ein. Fröhlich, über ein kleines Anspiel und mit einer Überraschung für jeden soll darüber nachgedacht werden, wie wir im Alter bei uns im Dorf leben. Früher traf man sich auf der Bank vor dem Haus, wie sieht das heute aus? Der Besuchsdienst möchte seine Arbeit erläutern und lädt dazu ein, sich gemeinsam mit der gesamten Dorfgemeinschaft über die Frage nach dem Älterwerden Gedanken zu machen!

Der Besuchsdienstkreis unserer Gemeinde besteht derzeit gemeinsam mit Pastor v. Stemm aus folgenden Personen:
Anke Brase, Christina Farun, Gisela Geese, Marlies Hatesohl-Rust, Michaela Krinke, Barbara Lindenberg, Rita Schössler, Gudrun Schumacher, Wilma Wesemann.
Wo?
Ev. Kirche Münchehagen
Hauptstraße 1
31547 Münchehagen
1502572545.xs_thumb-

Ökumenischer Gottesdienst mit Eindrücken von der Romreise in Münchehagen

Wann?
21.10.2018, 17:30 Uhr
Was?
Medium
Bild: Bilder von der Romreise werden im Gottesdienst gezeigt
Die Kirchengemeinde St. Marien Rehburgund die Kirchengemeinde Münchehagen laden für kommenden Sonntag um 17.30 Uhr zu einem gemeinsamen Gottesdienst in die Kirche nach Münchehagen ein. Eine Gruppe aus beiden Gemeinden hat im September Rom besucht, die „Heilige Stadt“. „Davon wollen wir in diesem Abendgottesdienst erzählen“, freut sich Pastor v. Stemm, der gemeinsam mit Andreas Lindner (St. Marien Rehburg) und Mitgliedern der Reisegruppe den Gottesdienst gestalten wird. Wir haben uns gefragt, ob es Orte auf dieser Welt gibt, an denen wir Gott näher sein können? Viele pilgern deshalb in die den Wald und in die Natur, Millionen Menschen aber pilgern nach Rom: wir wollen mit Bildern davon berichten, was wir dort gefunden und erlebt haben. Zugleich sollen aber auch die Musik und die Gebete unserer Suche und Sehnsucht aufhelfen. Eingeladen sind daher zu diesem Abendlichen Gottesdienst bei Kerzenschein nicht nur Pilger, sondern alle, die vielleicht ein Stückchen Himmel mitten auf der Erde vermuten.
Wo?
Ev. Kirche Münchehagen
Hauptraße 1
31547 Münchehagen
1502572545.xs_thumb-

Kurt Posselt (Sprecher der Lektorenarbeit) und Iris Wesling gestalten den Gottesdienst in Münchehagen!

Wann?
14.10.2018, 10:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Lektorinnen und Lektoren im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum
Lektoren-Sonntag im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum
Am kommenden Sonntag, den 14. Oktober laden die Kirchengemeinden in der Region zu besonderen Gottesdiensten ein. Die Predigten werden allesamt von Lektorinnen und Lektoren gehalten, nicht von den Pastorinnen oder Pastoren. Wir wollen deutlich machen, dass alle evangelische Christen aufgerufen sind, über ihren Glauben zu sprechen und ihn öffentlich zu vertreten, freut sich Superintendentin Dr. Goldhahn-Müller über den sogenannten Lektoren-Sonntag in ihrem Kirchenkreis. "Die Ausbildung zur Lektorin oder zum Lektor ist lang, aber sie lohnt sich, und über die Jahre sind wir als eine Gemeinschaft zusammengewachsen, die sich immer wieder erneuert und erweitert hat", beschreibt der Sprecher der Lektorenarbeit im Kirchenkreis Kurt Posselt. Die Auseinandersetzung mit er Bibel und die Frage nach einer aktuellen Bedeutung des christlichen Glaubens für uns heute stehen dabei im Vordergrund. Genau darum geht es auch in den Gottesdiensten am kommenden Sonntag: wie geht das, heute als Christ leben?
Wo?
Ev. Kirche Münchehagen
Hauptstraße 1
31547 Münchehagen
1502572545.xs_thumb-
1539283521.medium

Bild: Abschied von Walter Glänzer

Weitere Posts anzeigen