Ev.-luth. Kirchengemeinde Münchehagen

Herzlich willkommen in Münchehagen! Entdecken sie unsere Kirchengemeinde vor den Toren des Klosters Loccum. Hier finden Sie aktuelle Termine, Informationen und Kontaktdaten!

1502572545.xs_thumb-

"Four Colours"-Bläserquartett gastiert in Münchehagen

Wann?
21.01.2018, 17:30 Uhr
Was?
Medium
Bild: Four Colors Hannover
Wir sind „Four Colors“ - ein klassisch besetztes Holzbläserquartett aus Hannover. Unsere Besetzung aus Flöte, Klarinette, Horn und Fagott ist im klassischen Repertoire zwar selten vertreten, jedoch von einer herausragenden Klangwärme und einer wunderbaren Harmonie der Instrumente zueinander geprägt.
Unser Quartett besteht seit 2011, wir sind allesamt studierte Orchestermusiker und im Raum Hannover tätig. Die vier Farben, die wir im Namen führen, weisen auf die vielfältigen klanglichen Möglichkeiten unseres Ensembles hin.
So sind wir seit etwa zwei Jahren als „Four Colors“ unterwegs und spielen an den verschiedensten Orten im weiteren Umkreis von Hannover zu den unterschiedlichsten Anlässen. So führten uns Engagements von adventlich gestalteten Konzerten in Kirchen der Region über das Mitwirken von Open-Air-Veranstaltungen bis zu großen abendfüllenden Konzerten.
Da sich das originale Repertoire für diese Besetzung nur auf einen relativ kurzen Zeitraum der Musikgeschichte beschränkt (G. Rossini & Zeitgenossen) haben sich einzelne Mitglieder des Ensembles dazu entschlossen, bekannte oder auch unbekanntere Werke für das Quartett zu bearbeiten. Somit ergibt sich eine weitaus größere Bandbreite, die sich in den Konzerten und Auftritten des Ensembles widerspiegelt.
Unsere Mitglieder kommen gebürtig aus Nordrhein-Westfalen (Markus Plachta, Flöte), Baden-Württemberg (Andreas Pfister, Horn),Niedersachsen (Torsten Seinecke, Klarinette) und Mecklenburg-Vorpommern (Matthias Bischoff, Fagott).
Unser aktuelles Programm umfaßt Werke von Mozart, Rossini, Saint Saens, Shostakowitsch und Gavin Whitlock, dessen „Celtic Suite“ unglaublich lebendig die irische Freude am Tanz ausdrückt.
Mozarts „Cassazione“(ähnlich einer Serenade eine abendliche Freiluftmusik) sowie Rossinis Quartett No.6, das mit seinen virtuosen Variationen jedes der vier Instrumente glänzen lässt, sind Originalkompositionen, alle anderen Stücke Bearbeitungen von uns, worauf wir besonders stolz sind.
Mit diesem Konzert sprechen wir alle Musikliebhaber an, die Spass an frischen Klängen und bekannten Stücken im neuen Gewand haben.
Das Konzert findet am 21. Januar 2018 um 17.30 Uhr in der ev. luth. Kirche Münchehagen statt.
Der Eintritt ist wie immer frei. Um Spenden am Ausgang für die Künstler wird gebeten.
Wo?
Ev. Kirche Münchehagen
Hauptstraße 1
31547 Münchehagen
1502572545.xs_thumb-

Neujahrsempfang der Kirchengemeinde Münchehagen

Wann?
07.01.2018, 10:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Wir wandern von einem Jahr zum andern
Herzliche Einladung zum Neujahrsempfang am 7. Januar. Wir beginnen um 10 Uhr mit dem Gottesdienst in der Kirche und versammeln uns anschließend im Gemeindehaus. Es wird Gelegenheit geben, sich auszutauschen über die wichtigen Themen des Dorflebens in Münchehagen, die Ortsbürgermeisterin wird wieder einen Bericht über das letzte Jahr geben und auf das Neue Jahr vorausschauen, auch der Stadtbürgermeister Martin Franke hat sein Kommen angekündigt. Alle sind herzlich eingeladen!
Wo?
Evangelische Kirche Münchehagen
Hauptstraße 1
31547 Rehburg-Loccum / Münchehagen
1502572545.xs_thumb-

Ein gesegnetes Neues Jahr 2018!

Wann?
31.12.2017, 17:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Radierung der Kirche Münchehagen
Allen wünschen wir ein gutes und gesegnetes Neues Jahr! Das alte Jahr lassen wir still ausklingen mit einem Abendmahlsgottesdienst um 17 Uhr in der Kirche. Zeit, nachzudenken und inne zu halten, bevor dann anschließend die stillen oder festlichen, die leisen oder lauten Feiern beginnen.
Wie immer das Jahr bei Ihnen oder Euch zu Ende geht, das Neue Jahr möge Frieden bringen, Wünsche und Vorsätze nicht zu allzu groß sein lassen, dass die Engel der Silvesternacht nicht überfordert sind. Ein gutes Neues Jahr!
Wo?
Evangelische Kirche Münchehagen
Hauptstraße 1
31547 Rehburg-Loccum / Münchehagen
1502572545.xs_thumb-

Heilig Abend auf dem Hof Kallendorf - oder festlich in der Kirche

Wann?
24.12.2017, 16:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Gemeindebrief Münchehagen
Von Herzen wünschen wir allen frohe Weihnachten und gesegnete Feiertage! Alle sind herzlich eingeladen zu den Weihnachtsgottesdiensten. Wir beginnen am Heiligen Abend um 16 Uhr mit dem Krippenspiel auf dem Hof Kallendorf (bei jedem Wetter, bitte warm anziehen!). Wir danken Familie Kallendorf für die Gastfreundschaft, dem Gymnasium Stolzenau und Herrn Jürgen Graf für die tollen Weihnachtsbäume sowie für den großen Tannenbaum in der Kirche! Und wir sagen DANKE unserem Party-Piloten mit dem Bibelentdecker-Team für die gesamte Organisation und Durchführung!
Um 17.30 Uhr laden wir in die Kirche ein und ebenfalls in der Kirche feiern wir die Nacht der Lichter um 22 Uhr.
Am Zweiten Feiertag findet ein Festgottesdienst um 10 Uhr in der Kirche statt, in dem wir das Krippenspiel noch einmal wiederholen wollen.
Wo?
Evangelische Kirche Münchehagen
Hauptstraße 1
31547 Rehburg-Loccum / Münchehagen
1502572545.xs_thumb-
Vielen Dank für die schönen Abende beim Lebendigen Adventskalender. Unser Dank geht an die Gastgeberinnen und Gastgeber, die uns an besondere Orte einladen. Was haben wir in diesem Advent schon alles gesehen und erlebt.
Wir starten in die letzte Woche, seien Sie (wieder) dabei.
  • Montag, 18. Dezember in der Preußischen Straße 25 bei Hormann/Dahlke
  • Dienstag, 19. Dezember, Feuerwehrhaus bei den Feuerwehr-Damen
  • Mittwoch, 20. Dezember, Kampstraße 4 bei Familie Koors
  • Donnerstag, 21. Dezember, Jugendhaus (Schulstraße) bei den Deutschkurs-Leitungen
  • Freitag, 22. Dezember, Abschluss auf dem Hof Kallendorf bei den Bibelentdeckern.
Einen gesegneten Dritten Advent!
1513456893.medium

Bild: Renate Pape Ingelmann

1502572545.xs_thumb-

Sternenkinder. Ein stiller Gottesdienst zum Dritten Advent

Wann?
17.12.2017, 10:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: Verwaiste Eltern

Zum Dritten Advent (Sonntag, 17. Dezember um 10 Uhr) lädt die Kirchengemeinde Münchehagen alle Mütter und Väter ein, eine Kerze für ihr Sternenkind zu entzünden. Sternenkinder sind ganz nah und doch so fern, weil sie viel zu früh von uns gegangen sind, vielleicht sogar noch vor dem errechneten Geburtstermin. Doch bei Gott ist kein Kind zu klein, um vergessen zu sein. Gerade im Trubel des Advents soll dieser Gottesdienst ein Ort der Stille und des gemeinsamen Trostes sein.
Wo?
Evangelische Kirche Münchehagen
Hauptstraße 1
31547 Rehburg-Loccum / Münchehagen
1502572545.xs_thumb-

Lebendiger Adventskalender am Montag bei Wesemanns, Kleibeeke 18

Wann?
11.12.2017, 17:30 Uhr
Was?
Medium
Bild: Foto
Der Lebendige Adventskalender in Münchehagen findet am kommenden Montag nicht in Berghol statt, sondern bei Familie Wesemann in der Kleibeeke Nr. 18! Danke für die spontane Bereitschaft einzuspringen, und herzliche Einladung, auch in der zweiten Woche nette Leute zu treffen, Zeit zu finden für eine Geschichte, Ruhe und Musik! Am Dienstag findet das Treffen dann wie geplant in der Sonnenburg (Schaumburger Str. 3) statt!
Einen schönen Zweiten Advent!
Wo?
Hof Walter und Ingrid Wesemann
Kleibeeke 18
31547 Rehburg-Loccum / Münchehagen
1502572545.xs_thumb-
Am Sonnabend vor dem Zweiten Advent, 9.12., treffen wir uns zum Lebendigen Adventskalender in der Kirche und feiern zugleich einen musikalischen Gottesdienst. Musik zum Verzaubern, zum Fröhlich sein und Mitmachen und einfach zum Genießen. Mit dabei sind der Männergesangverein "Die Lyra" aus Münchehagen, die Advents-Version der "Party-Piloten" und ein Spontan-Chor, der aus der Chorgemeinschaft Münchehagen erwachsen ist. Auch die Krippenspiel-Kinder werden schon Lieder aus dem neuen Krippenspiel verraten und zum Mitsingen einladen. Also: weitersagen und dabei sein! Im Anschluss an den Gottesdienst wird es dann rund um die Kirche "gemütlich!"

1512474598.medium

Bild: bilder-e.de

1502572545.xs_thumb-
Der neue Gemeindebrief ist da (Ausgabe Dezember 2017 bis Februar 2017).
Sie finden eine Online-Ausgabe auch hier auf den Seiten!
Viel Freude beim Entdecken und Lesen!
Ihr
Redaktionsteam
1511942006.medium

Bild: bilder-e.de

1502572545.xs_thumb-
Der Lebendige Adventskalender wird am Sonntag um 17.30 Uhr eröffnet!
Auch in diesem Jahr gehen wir wieder gemeinsam durch den Advent! Jeden Abend öffnet sich um 17.30 Uhr eine Tür, ein Carport, eine Scheune. Zeit für Ruhe, eine Geschichte und für Gemeinschaft. Hier alle Termine auf einen Blick!
Seien Sie mit dabei!
1511852427.medium

Bild: Alle Termine auf einen Blick

Weitere Posts anzeigen